Der neue Torbogen zur Berliner Einkaufsmeile „Alexa“

Bauliche Veränderungen erfordern kreative Lösungen am Hauptzugang des Einkaufscenters Alexa.

01

Projektaufgabe

Der Neubau des Hochhauses „Alexander Berlin’s Capital Tower“ direkt neben dem Einkaufscenter „Alexa“ erfordert eine verbesserte Außenwerbung am Haupteingang.

Durch den Neubau auf dem Nachbargrundstück hat sich die Wahrnehmung des Haupteingangs und die optische Wegeführung der Besucher vom Alexanderplatz aus verändert. Ein neuer, klarer visueller Zielpunkt musste her um darauf zu reagieren.

02

Strategie

Die Problematik stellt der etwas zurückgesetzte, unübersichtliche Zugang zum Center dar. Ein klarer visueller Anreiz, um die Verbindungsachse zum Alex zu stärken, musste her. 
Das moderne, markante „Tor“ zur Verstärkung der Eingangssymbolik sollte die Lösung bieten. Das Projekt „Torbogen“ am Alexa war geboren.

Unser Entwurf und eine Visualisierung des neuen Torbogens …

03 Umsetzung

Bei diesem Projekt haben wir die Entwicklung, Konstruktion, Statik, den Fundamentbau, die Fertigung und die Montage des Torbogens am Alexa ausgeführt.

Die Spannweite des Bogens beträgt ca. 17 m und die Höhe ca. 6,0 m.
Die Grundkonstruktion wurde aus Stahl in modularer Bauweise vorgefertigt. Anschließend wurde die Konstruktion mit gepulverten Blechen verkleidet.

Für das Logo des Einkaufcenters wurde eine nicht sichtbare Unterkonstruktion im Inneren des Bogen fixiert, so dass von außen keine Unterkonstruktion zu erkennen ist. Die Gründung des Torbogen erfolgte auf der vorhandenen Tiefgarage des Gebäudes.

Da zu den Besuchszeiten die Montage des Bogen nicht möglich war, fand diese des Nachts und nach Vorbereitung der Konstruktion an einem Wochenende statt.

… Finale Ansicht bei Nacht

Ergebnis

Mit dem neuen Torbogen am Aexa wurde ein neuer optischer „Zielpunkt“ geschaffen – der Besucher lenkt und leitet.
Der Kunde war mit der Umsetzung sehr zufrieden und die POS Werbeproduktion konnte einmal mehr Ihr Gesamtknowhow unter Beweis stellen.
Wir freuen uns außerdem, unseren Teil bei der fortlaufenden Umgestaltung des Alexanderplatzes beigetragen zu haben.